Marvin Plattenhardt ist der Berliner Profi-Fußballer der Saison 2016/17

Der Abwehrspieler von Hertha BSC, Marvin Plattenhardt, wurde von den Berlinerinnen und Berlinern zum Berliner Profifußballer der Saison 2016/17 gewählt.

Mit rund 19 Prozent der abgegebenen Stimmen verwies der Linksverteidiger seinen Teamkollegen Rune Jarstein in einem Kopf-an-Kopf-Rennen auf den zweiten Platz. Toni Leistner vom 1. FC Union Berlin belegte zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Steven Skrzybski den dritten Platz.

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes sagt: „Mit Marvin Plattenhardt haben die Wählerinnen und Wähler und die Jury eine hervorragende Wahl getroffen. Mit seiner Leistung der vergangenen Saison hatte er nicht nur einen maßgeblichen Anteil an Herthas gutem Saisonabschluss auf Platz sechs, er hat darüber hinaus gerade erst mit der deutschen Nationalmannschaft den Confederations Cup in Russland gewonnen. Diese sportliche Leistung haben die Berlinerinnen und Berliner belohnt. Ich gratuliere Marvin Plattenhardt herzlich zur Wahl zum Berliner Profifußballer der Saison 2016/17 und wünsche ihm für die kommende Spielzeit viel Erfolg.“

Die Fußball-Woche (FuWo) und der Berliner Fußball-Verband (BFV) suchten mit Unterstützung der Deutschen Klassenlotterie Berlin in den vier Kategorien Profi, Fußballerin, Amateurfußballer und Trainer die Berliner Fußballer der vergangenen Saison 2016/17. Die Abstimmung lief vom 29. Mai bis 30. Juni 2017 über ein Online-Voting. Insgesamt wurden über 12.000 Stimmen abgegeben.

Preisübergabe im Rahmen der BFV-Meisterehrung

Die Preisverleihung findet am 17. Juli 2017 im Rahmen der BFV-Meisterehrung statt. Am Tag der Veranstaltung werden auch die Sieger der Kategorien Fußballerin der Saison, Amateurfußballer der Saison und Amateurtrainer der Saison 2016/17 bekannt gegeben.

Überblick über das Abstimmungsergebnis:

BERLINER PROFIFUSSBALLER DER SAISON 2016/17

Marvin Plattenhardt (Hertha BSC) 18,7%
Rune Jarstein (Hertha BSC) 18,2%
Toni Leistner (1. FC Union) 14,2%
Steven Skrzybski (1. FC Union) 14,2%
Vedad Ibisevic (Hertha BSC) 12,5%
John Anthony Brooks (Hertha BSC) 9,7%
Damir Kreilach (1. FC Union) 7,4%
Christopher Trimmel (1. FC Union) 5,1%

Die Ergebnisse der drei weiteren Kategorien werden am 17. Juli 2017 veröffentlicht.

Foto: sr Pictures Sandra Ritschel

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.